Natürlich darf auch der andere Landesteil nicht fehlen, auch wenn badisch – wie wir in einem Eintrag in diesem Monat gelernt haben – gar kein eigener Dialekt ist.
Die Dialekte in Baden
Etwas Aufklärung bringt dieses Video Ostfränkisch, Rheinfränkisch, Südfränkisch und nicht zuletzt Alemannisch, das sich wiederum in Oberrheinisch, Bodensee-Alemannisch und Südalemannisch – alles klar?!
Badisch für Anfänger
Aber es gibt auch Verbindendes – nicht nur, wenn es gegen Schwaben geht. Die Badischen Neuesten Nachrichten berichten über das Wörterbuch und bringen natürlich auch Beispiele – Alla Gud!?
Badisch-Tests
Beim Badisch-Tests des SWR können Sie sogar die Verbindung zwischen Schwäbisch und Badisch testen.
Wie schwierig Schwäbisch für Reigschmeckte ist, zeigt dieses Video der Süddeutschen Zeitung - gut auch zum mitraten oder besser machen, denn selbst die Schwaben tun sich offensichtlich schwer mit der Sprache.
Schwäbisch Test
Einen weiteren witzigen Schwäbischtest bietet die Seite Youspeakschwäbisch.
Ein Wörterbuch von a (wie ein) und a Achdala (Weintrinker wissen, was das bedeutet) hin zu zwischanei und zwoi.
Schwäbisch Pur
mit Schimpfworten, einem Schimpfomat und schwäbischen Weisheiten
Schwäbisch Extra
mit Zahlen, Grammatik hin zur (Un)logik u.a., dass "Sau Tante Sau" keine Beleidigung ist…
Nicht ganz ernst
unter anderem mit einem Schnellkurs für Reigschmeckte
Meedala und Eigaheide
ganz wichtig: die Eigenheiten und einige Erklärungen zu kaum zu verstehenden Richtungsangaben (rom und nom) und der korrekten Nutzung von "Leck me am Arsch"
Schwäbisch-Test
Natürlich darf auch ein Schwabisch Test nicht fehlen - der gar nicht so einfach ist...
Eine der wichtigsten Eigenheiten von Menschen ist der Dialekt. Es ist ein Ausdruck regionaler Identität und bereichert auch das Hochdeutsche. Die Dialekte und Mundarten sind vielfältiger als ich gedacht habe und Badisch ist gar kein Dialekt, sondern in linguistischer Sicht Fränkisch – das werden Badener*innen nicht gerne hören.
Von Alemannisch zu Schwäbisch – die Dialekte von Baden-Württemberg
Auf der Seite Mundarten finden Sie ausführliche Informationen zu den Dialekten – hier ein Überblick
Alemannisch
Alemannisch bedeutet die Gesamtheit der Menschen! Als Sprache verbindet es die Menschen im Elsass, der Schweiz, im Vorarlberg und einem Teil Baden.
Badisch
Die Beschreibung des Badischen wird Badenern nicht gefallen, denn Badisch ist eigentlich keine eigene Mundart, sondern ein politischer Begriff und wird deshalb in linguistischer Sicht dem Fränkischen zugeordnet.
Hohenlohisch
Ein anderer Dialekt, der in Baden-Württemberg verbreitet ist, ist das Hohenlohische. Dies ist eine fränkische Mundart, die im Übergangsgebiet zum Schwäbischen und insbesondere in den Landkreisen Schwäbisch Hall, Hohenlohekreis und Bad Mergentheim gesprochen wird
Kurpfälzisch
Eine weitere Mundart stellt das Kurpfälzische oder Rheinfränkische dar, welches geographisch im Raum um Mannheim und Heidelberg gesprochen wird. Typisch für die Kurpfälzer ist die besondere Sprachmelodie, das sogenannte „Singen“.
Schwäbisch
Der Sprachraum des Schwäbischen liegt im süd-östlichen Bereich Baden-Württembergs. Auch wenn in einigen Regionen Bayerns (zum Beispiel in und um Augsburg herum) geschwäbelt wird, verbinden die Deutschen den schwäbischen Dialekt hauptsächlich mit Baden-Württemberg
Erdäpfel, Ebbira, Aibiira, Erdnuss (!) oder Kadoffel
Allein die verschiedenen Ausdrücke für Kartoffel zeigen wie unterschiedlich die Dialekte von Baden-Württemberg sind. Auf der Seite finden Sie eine Karte mit den verschiedenen Ausdrücken
Vom Bedeutungsverlust von Dialekten
In einem interessanten Gespräch zwischen dem schwäbischen Sprachkünstler Dominik Dokokay Kuh und Ministerpräsident Winfried Kretschmann geht es um den Bedeutungsverlust von Dialekten – und das manchmal mangelnde Selbstvertrauen der Schwaben, ihren Dialekt zu sprechen – sehr lohnenswert!
Im September geht es um das Wichtigste – die Menschen von Baden-Württemberg Ich beginne mit einem Überblick, in den nächsten Tagen folgen dann Einträge zu Dialekten, Persönlichkeiten und den Meedala (Eigenarten) der Baden-Württemberger*innen.
Grundlegende Informationen bieten auch hier die beiden Seiten: Landeskunde Baden-Württemberg und die Seite der Landesregierung Baden-Württemberg.
Testen Sie Ihr Wissen!
Möchten Sie auch mal Ihr Wissen testen? Es ist gar nicht so einfach, aber versuchen Sie es mal hier. Falls Sie wie ich beim ersten Durchgang nicht so erfolgreich waren, schauen Sie sich die beiden Seiten mal genauer an.
Arm an Bodenschätzen, reich an Menschen voller Ideen
Die Seite der Landesregierung übertreibt vielleicht ein bisschen, dennoch ist an der folgenden Aussage schon was dran, oder? Baden-Württemberg ist arm an Bodenschätzen, aber reich an Menschen voller Ideen, Erfindungsreichtum und Fleiß. Ihre Kreativität und Schaffenskraft, ihr Wissen und Können und ihr Engagement in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur und Gesellschaft haben den deutschen Südwesten zu einer der erfolgreichsten Regionen der Welt gemacht. Baden-Württemberg ist geprägt von abwechslungsreichen Landschaften und zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität aus.
Mehr Einwohner als die meisten EU-Staaten
11 Millionen Einwohner – damit hat Baden-Württemberg mehr Einwohner als die meisten Staaten der EU! Lediglich Belgien, Spanien, Niederlande, Polen, Rumänien, Frankreich, Italien – und natürlich Deutschland – haben mehr Einwohner! Eindrucksvoll auch der Zuwachs. Seit der Gründung des Bundeslands 1952 hat sich die Bevölkerungszahl um 64 % erhöht. Dies ist vor allem auf die Zuwanderung in den 60er Jahren zurückzuführen.
Baden-Württemberg in drei Minuten
Auf der Seite Baden-Württemberg finden Sie weitere interessante Elemente, u.a. eine interaktive Karte. Der Imagefilm zeigt Baden-Württemberg in drei Minuten: